Spenden

Die Bergwacht Bayern ist eine ehrenamtliche Rettungsorganisation, die mit ca. 3500 Bergretterinnen und -rettern den Rettungsdienst in alpinem Gelände sicherstellt. Zusätzlich kommen die Ehrenamtlichen im Katastrophen-, Natur- und Umweltschutz zum Einsatz. Die Rettungskräfte verrichten nicht nur ihren Einsatz und die Ausbildung ehrenamtlich in ihrer Freizeit, sie finanzieren auch ihre Einsatzbekleidung in Teilen selbst.

Für den Einsatz als aktive Einsatzkraft in der Bergwacht Bayern ist eine intensive Bergrettungsausbildung mit spezialisierten Fortbildungen notwendig. Im Einsatz wird außerdem spezielles technisches und medizinisches Gerät benötigt, das beschafft und in Stand gehalten werden muss. Die dadurch entstehenden Kosten können durch die Einsatzpauschalen der Krankenkassen und Fördermittel des Bayerischen Staates nicht gedeckt werden. Daher sind wir als Bereitschaft auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um verletzte oder hilfsbedürftige Personen bestmöglich versorgen zu können.

Jede Spende hilft uns, Menschen in Not zu retten.

Sie können uns dauerhaft als Förderer oder auch einmalig mit einer Spende unterstützen.

Förderer werden

Als Förderer der Bergwacht Bayern helfen Sie uns dabei, die Voraussetzungen für unsere ehrenamtliche Arbeit zu erhalten.
Unsere Förderer und deren Angehörige profitieren übrigens von unserem kostenlosen Rückholdienst aus dem In- und Ausland.

Mehr Informationen zum Rückholdienst erhalten Sie in diesem Dokument:

Den Fördererantrag für eine Unterstützung der Bergwacht Bergwacht Bad Kohlgrub können Sie mit dem Klick auf den Link herunterladen:

Individuell Spenden

Sie können uns selbstverständlich auch jederzeit mit einer einmaligen Spende unterstützen. Dazu überweisen Sie einfach einen beliebigen Betrag auf unser Konto bei der Volksbank Bad Kohlgrub:

Für Spenden unter 200,00 € benötigen Sie keine spezielle Bescheinigung. Die Finanzämter akzeptieren Ihren Bankbeleg als Quittung. Das hilft uns Versandkosten sparen, somit haben wir mehr Geld für die Hilfe zur Verfügung. Auf Anfrage stellen wir Ihnen aber gerne eine Bescheinigung aus.

Für Spenden von über 200,00 € erhalten Sie automatisch Ende des Jahres eine Bescheinigung, sofern uns alle notwendigen Informationen wie Name und Adresse übermittelt wurden.