Helfer vor Ort

Wir sind nicht nur in der Bergrettung aktiv sondern stellen in und um Bad Kohlgrub den sogenannten "Helfer vor Ort" (HvO), häufig auch "First Responder" genannt.

Die "Helfer vor Ort" sind ebenfalls ehrenamtliche Kräfte. Sie sind in erweiterter "Erste Hilfe" oder sanitäts- / rettungsdienstlich ausgebildet und unterstützen die Rettungskette. Die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wird durch HvO mit qualifizierten, medizinischen Maßnahmen überbrückt.

Diese Aufgabe übernehmen wir von der Bergwacht Bad Kohlgrub gemeinsam mit der BRK Bereitschaft und Mitgliedern der Feuerwehr Altenau für die Gemeinden Bad Bayersoien, Bad Kohlgrub und Saulgrub mit allen dazugehörigen Orten.

Für unsere HvO Einsätze steht uns folgende Ausrüstung an der Bergrettungswache zur Verfügung:

• Einsatzleitfahrzeug Skoda Karoq als HvO-Fahrzeug mit
  • 1 Notfallrucksack mit grundlegendem medzinischem Material (Verbandmittel, Diagnostik, ...)
  • 1 Notarztrucksack mit erweitertem medizinischem Material für Notarzteinsätze (Sauerstoff, Absaugung, Intubation, Zugang, Medikamente,...)
  • 1 Defibrilator
Zusätzliche haben einzelne Einsatzkräfte in den jeweiligen Orten Notfallrucksäcke mit dem notwendigen medzinischen Material, um Einsätze direkt anfahren und Patienten schnell versorgen zu können.

Bergwacht Bad Kohlgrub
82433 Bad Kohlgrub