Bereitschaftsleitung mit Spender vor Bergwachthütte
Foto: © Bergwacht Bad Kohlgrub - Bereitschaftsleitung mit Spender vor Bergwachthütte v.l.n.r.: Bereitschaftsleiter Johannes Burkart, Spender Heinz Pfennig, Stellv. Bereitschaftsleiter Florian Bertl

Großzügiger Spender begutachtet saniertes Dach der Bergwacht Hütte am Hörnle

Im September 2021 wurde das Dach unserer Bergwacht-Hütte am Hörnle saniert. Die gesamten Sanierungskosten wurden von Herrn Heinz Pfennig in Form einer Spende übernommen. Ein Jahr wollte der Spender das neue Dach, das Ergebnis seiner großzügigen Spende, besichtigen.

Wie bereits berichtet, wurde das Dach der Rochus-Hagn-Hütte im vergangenen Jahr saniert, um oberflächliche Rost- und Witterungsschäden zu beseitigen und das Dach langfristig zu erhalten. Nach intensiven Reinigungs- und Vorbereitungsarbeiten wurde ein Schutzanstrich aus einem besonders beständigen Material aufgetragen. Die Kosten, im mittleren 4-stelligen Bereich, hat freundlicherweise Heinz Pfennig, ein langjähriger Gast in Bad Kohlgrub, übernommen.

Kürzlich war Herr Pfennig erneut zu Gast in unserem Ort und wollte natürlich das Ergebnis persönlich begutachten. So haben wir uns kurzerhand entschlossen einen gemeinsamen Ausflug zu unserem Bergwachthaus und anschließend zu unserer Diensthütte zu machen. Ein Zwischenstopp mit Brotzeit auf der Hörnle-Hütte durfte da natürlich nicht fehlen.

Wir waren beeindruckt von der Lebensgeschichte, die Herr Pfennig mit seinen mittlerweile stolzen 91 Jahren begeistert zu berichten hat. Seiner ganz persönlichen Erfahrung des Lebens entspringt auch seine Großzügigkeit gegenüber uns als Bergwacht Bad Kohlgrub. „In meinen jungen Jahren habe ich selbst erlebt, wie wichtig hilfsbereite Menschen sind. Deshalb möchte ich jetzt diejenigen unterstützen, die tagtäglich und ehrenamtlich für andere Menschen da sind.“ So begründet Heinz Pfennig seine Bereitschaft, Organisationen wie die Bergwacht Bad Kohlgrub zu unterstützen. Der Stolz und die Freude waren Herrn Pfennig sichtlich ins Gesicht geschrieben, als er das sanierte Dach endlich persönlich begutachten konnte.

Für uns sind Unterstützer, wie Heinz Pfennig, ein wahrer Segen. Denn ohne sie wären wir gar nicht in der Lage die Kosten unserer ehrenamtlichen Arbeit zu decken und könnten unsere Hilfe gar nicht so selbstverständlich anbieten. Deshalb sind wir auch unendlich dankbar und sagen im Namen aller Bereitschaftsmitglieder ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Fotos: © Bergwacht Bad Kohlgrub, Oberammergau und Unterammergau

Bergwacht Bad Kohlgrub