Initiatoren der Teststation mit 1. Bürgermeister
Gruppenfoto (v.l.n.r.): Johannes Burkart (Bereitschaftsleiter Bergwacht Bad Kohlgrub), Conny Hagn (Bergwacht Notärztin Bad Kohlgrub), Franz Degele (1. Bürgermeister Bad Kohlgrub), Erwin Hagn (Bereitschaftsleiter BRK Bad Kohlgrub)

Corona Teststation in Bad Kohlgrub

Ab Donnerstag, den 06.05.2021, hat Bad Kohlgrub eine eigene Teststation im „Haus des Gastes“. Dort besteht ab sofort die Möglichkeit sich, jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr, kostenlos mit einem Corona Schnelltest testen zu lassen.

Betrieben wird die Teststation als Gemeinschaftsprojekt der BRK Bereitschaft Bad Kohlgrub und der Bergwacht Bereitschaft Bad Kohlgrub. Organisiert und durchgeführt wird dieses Angebot durch ca. 30 ehrenamtliche Mitglieder der beiden Hilfsorganisationen in ihrer Freizeit.

Ziel dieser neuen Teststelle ist es, neben den lokalen Arztpraxen, ein zusätzliches Testangebot für die Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung zu stellen. Insbesondere die Öffnung in den Abendstunden soll mehr Flexibilität bringen. Von der Initiative soll auch der Handel vor Ort profitieren.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch erwünscht, um Besucherstaus vor Ort zu vermeiden. Eine Anmeldung kann sehr einfach über den folgenden Link erfolgen: Terminbuchung. Durch die Online-Anmeldung wird die Datenerhebung an der Teststation deutlich reduziert und ein zügiger Ablauf sichergestellt. Wer über eine E-Mail-Adresse verfügt, muss nach dem Testabstrich auch nicht in der Teststation warten. Die Ergebnisse werden nach ca. 15 Minuten automatisch per E-Mail zugestellt. Nur, wer keine E-Mail angibt, muss auf seine Testergebnis vor Ort warten und bekommt dieses in Papierform ausgehändigt.

Die verwendeten Schnelltest werden vom BRK Kreisverband Garmisch- Partenkirchen gestellt. Weiteres medizinisches Material und notwendige Ausstattung beschaffen die Bereitschaften selbst. Unterstützung hierfür kommt von der Gemeinde und der Interessengemeinschaft Handel & Handwerk e.V. Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern ganz herzlich und freuen uns auf ein reges Testen.

Foto: © Bergwacht Bad Kohlgrub

Bergwacht Bad Kohlgrub