Ausschuss und Bereitschaftsleitung
Foto: © Bergwacht Bad Kohlgrub Gruppenfoto v.l.n.r.: Fabiola Shaw, Karin Flemisch, Johannes Burkart, Martin Schöttl, Conny Hagn, Erwin Hagn, Daniel Weber, Florian Bertl, Marcus Hilmer, Franz Urbin, Edi Mentler

Bergwacht Bad Kohlgrub wählt neues Leitungs- und Ausschussteam

Vergangenen Freitag hielten die Mitglieder der Bergwacht Bereitschaft Bad Kohlgrub ihre Jahreshauptversammlung ab. Auf der Tagesordnung stand die Entlastung der bisherigen Bereitschaftsleitung sowie die Neuwahlen aller Funktionsträger.

Alles andere als üblich war die Jahresversammlung der Bergwachtbereitschaft Bad Kohlgrub in diesem Jahr. Zum einen fand die Versammlung nicht am üblichen Ort, dem Bergwachthaus statt und zum anderen gab es nach 12 Jahren ein Wechsel bei der Position des Bereitschaftsleiters.

Um den Regelungen des Infektionsschutzes gerecht zu werden, wurde der Kursaal zum Versammlungsort auserkoren, unter strengen Regelungen und einem umfassenden Hygienekonzept. Zur Sicherheit wurden bei jeder Bergwachtlerin und jedem Bergwachtler vor der Versammlung ein Corona Schnelltest durch die BRK Bereitschaft Bad Kohlgrub durchgeführt. Während der gesamten Versammlung galt eine Tragepflicht für FFP2-Masken, die Abstands- und Hygieneregeln sowie eine durchgängige Lüftung der Räumlichkeiten.

Nach kurzen Berichten der Verantwortlichen wurde die aktuelle Vorstandschaft von den Mitgliedern vollumfänglich entlastet. Ein herzliches "Vergelt's Gott" für viel Herzblut, ehrenamtliches Engagement und Zeit in den vergangenen 12 Jahren geht an den ehemaligen Bereitschaftsleiter Florian Womser. Er hat die Bergwacht im vergangenen Jahrzehnt entscheidend mitgeprägt. Ein Dank ging auch die beiden langjährigen Ausschussmitglieder Martin Greinwald (Ausbildung) und Florian Schöttl (Notfallmedizin), die nach langjähriger Dienstzeit ebenfalls Ihre Ämter zur Verfügung stellten.

Die Einsatzzahlen im Coronajahr 2020 gingen zwar um knapp 30% zurück, jedoch waren die letzten 12 Monate für die Verantwortlichen und die Bereitschaft, durch Corona-Schutzmaßnahmen, eine besondere Herausforderung. Trotz schwierigerer Umstände war die Bereitschaft jederzeit voll einsatzfähig und konnte ihre Bergwacht- und Helfer-vor-Ort-Einsätze erfolgreich bewältigen. Pressemitteilung

Nach den kurzen Berichten und dem Dank an die scheidenden Funktionsträger kam es zum eigentlichen Grund für die Präsenzveranstaltung, die Neuwahlen. In geheimer Wahl wurden Johannes Burkart zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt und Florian Bertl als stellvertretender Bereitschaftsleiter bestätigt. Als Revisoren stellen sich weiterhin Robert Eder und Thomas Zehetmeier zur Verfügung

Unterstützt werden beide künftig von den folgenden, gewählten Funktionsträgern: Franz Urbin (Finanzen), Edi Mentler (Einsatz), Karin Flemisch (Ausbildung), Conny Hagn (Notfallmedizin inkl. Ausbildung), Fabiola Shaw (Ausbildung Notfallmedizin), Marcus Hilmer (Kommunikation), Daniel Weber (Material), Martin Schöttl (Fuhrpark) und Peter Miller (Naturschutz inkl. Ausbildung), Erwin Hagn & Martin Greinwald (Haus- und Hüttenwarte).

Foto: © Bergwacht Bad Kohlgrub